Um Himmels Willen, für was eignen sich Blechdosen überhaupt?

Um Himmels Willen, für was eignen sich Blechdosen überhaupt? Die Verpackung aus Blech sind schon seit Generationen in täglichen Alltag nicht wegzudenken. Anfänglich aus Konservierungsgründen eingesetzt, so wurden die Blechdosen zunehmend zur Designerware aufgepeppt, ohne die ursprüngliche Funktion des lange haltbar seins, zu haben. Blechdosen eignen sich auch hervorragend als Verpackung Denkt man an Blechdosen,…

Lexikon der Begriffe bei Metallverpackungen

Blechdosen-Lexikon Ausgangsrohstoff: Eisenerz, Kohle und Zinn Umfangreicher Verarbeitungsprozess aus elektrolytisch verzinntem Weißblech, sog. Coils. Im deutschen auch „Bänder“ genannt. Diese Bänder werden im Kaltwalzwerk auf verschiedenen Enddicken zwischen 0,12 und 0,49mm mit Druck hergestellt. Dieses Verfahren, dass  sogennante Kältewalzen verfestigen den Stahl, so dass er hart und spröde wird. Ein kristallisierendes Glühen gibt dem Material…